Jetzt die FAIE App kostenlos herunterladen und von vielen Vorteilen profitieren!
Bis 17.12.2023 bekommst Du -15% auf das gesamte Haushalt, Natürlich Gesund und Spielzeug Sortiment!
FAIE faiert 60 Jahre! Schnapp Dir jetzt unseren Jubiläumsrabatt und somit -16% auf das gesamte Sortiment! Vorteilscode: JAHRE60

Kompressoren

Ratgeber

Bei FAIE finden Sie Kompressoren in verschiedenen Größen und für verschiedenen Anwendungszwecke. Um den für Sie passendes Kompressor zu finden, sollten Sie einge wichtige Punkte beachten.

Den FAIE Ratgeber und alle Tipps & Tricks zum Thema Kompressor finden Sie hier: Kompressor!

Filter schließen
 
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Welche Leistung sollte ein Kompressor haben?

Die Leistung eines Kompressor wir in der Regel mit Liter/Minute angegeben. Dazu gibt es allerdings Angaben: die Ansaugleistung – dabei handelt es sich, wie der Name schon sagt um die max. Angesaugte Luftmenge.
Diese Angaben sind für die Vergleichbarkeit einzelner Modelle hilfreich sind aber zur Feststellung des Passenden Kompressor nur bedingt hilfreich.
Die bei Druckluftwerzeuge angegeben erforderlich Leistung ist mit der Ansaugleistung nicht ident.
Diese Angabe ist die effektiv erforderlich Luftmenge für das Gerät.
Die „passende“ Angabe des Kompressor dazu ist die Liefermenge oder Füllleistung – diese wird in der Regel bei 6 Bar Druck angegeben.
Achtung: Der Unterschied zwischen Ansaug – und Füllleistung ist nicht unerheblich – meist in Bereich von 20 – 25%.

Für ein DL-Werkzeug mit einen Luftbedarf von 350L sollte der Kompressor also über eine Ansaugleistung von 400 – 450 L/min verfügen.

Wieviel Druck ist bei einem Kompressor erforderlich?

Viele DL-Werkzeuge benötigen eine Arbeitsdruck von 6-8 Bar – somit sind diese bereits mit eine 8 Bar Kompressor zu verwenden. Bedenken Sie jedoch das der Druckschalter des Kompressor eine Spanne zwieschen den Ein- und Ausschaltdruch hat – bei Einsatz kann der Druck also unter 6 Bar fallen.

In der Praxis haben günstige Heimwerkergeräte eine höchstdruck von 8 Bar. Geräte die etwas professionelle ( Handwerk, Landwirtschaft) eingesetzt werden laufen in der Regel mit 10 Bar. Für verschieden Anwendungen in der Industrie oder im Gewerbe gibt es Modelle mit 15Bar Höchstdruck.

Wie groß sollte der Kessel sein?

Die Kesselgröße sollte zum Verdichter ( der eigentliche Kompressor) passen. Ein Hobby Gerät mit um die 200 L/min Ansaugleistung ist mit einem 24L Kessel gut Bestückt. Ein Profi Gerät mit 400 L/min oder mehr sollte auch jeden Fall über einen Behälter mit rund 100l oder mehr verfügen.

Worauf sollte man bei dem Kauf eines Kompressors beachten?

Leistungsangabe: Bei der Leistungsangabe von Kompressoren ist darauf zu achten, dass die meisten Hersteller die Ansaugleistung angeben. Die effektiv nutzbare Luftleistung liegt bei normalen Kolbenkompressoren ca. 1/3 unter der angegebenen Ansaugleistung, dies ist bei der Auswahl der Kompressoren für große DL-Werkzeuge (Stemmhammer, Schlagschrauber) zu berücksichtigen. Bei hochwertigen Kompressoren, wie den Modellen FAIE-Airprofi 700/850 erfolgt die Verdichtung der Luft 2-stufig, dadurch wird ein wesentlich besserer Wirkungsgrad erzielt. Drehzahl: Ein wesentliches Qualiätsmerkmal ist auch die effektive Drehzahl des Verdichters (Kompressoraggregat). Während die Drehzahl bei vielen Mitbewerbern bei ca. 2800 U/min liegt, sind die FAIE-Kompressoren (Made in Austria) ab dem Modell Airstar 300 Keilriemengetriebeaggregate mit einer Drehzahl von ca. 1400 U/min. Diese "langsame" Drehzahl sorgt für eine lange Lebensdauer und einen ruhigen Lauf des Kompressors.

Zuletzt angesehen